*****FANCLUB ALEJANDRO FERNÁNDEZ AUSTRIA***** *****SI TÚ SUPIERAS*****

.

BIOGRAPHIE

Alejandro Fernández wurde am 24. April 1971 in Mexiko-Stadt als dritter und jüngster Sohn von Vicente Fernández, einem bekannten mexikanischen Folkloresänger, und Maria del Refugio Abarca (Doña Cuquita) geboren und wuchs auf der großen Pferderanch seines Vaters in Guadalajara, Jalisco, auf. Sein Spitzname „el Potrillo“ bedeutet „das kleine Fohlen“ und weist auf seine Herkunft hin.

Mit knapp 5 Jahren stand der kleine Alejandro bereits bei einem Konzert seines Vaters in San Antonio, Texas, auf der Bühne. Er hatte sein Lied zwar oftmals geprobt, bekam es aber beim Anblick von mehr als 10.000 Zuschauern mit der Angst zu tun und begann zu weinen. Sein Vater eilte ihm zu Hilfe und gemeinsam sangen sie die Strophe zu Ende.

Daraufhin entschied sich Alejandro, später keine künstlerische Karriere einzuschlagen und studierte nach der Schule einige Zeit erfolgreich Architektur.

Eines Tages schlug ihm sein Vater vor, gemeinsam das Duett „Amor de los dos“ aufzunehmen und als dieses ein Riesenerfolg wurde, nahm er 1992 seine erste eigene CD „Alejandro Fernández“ auf, mit der er für das Genre „Rancheras“ ( „Mexikanische Folklore“) ungewöhnliche Verkaufszahlen erzielte. Sein jugendlich-frischer Stil in der traditionellen mexikanischen Musik sprach auch junges Publikum an. Angespornt durch seinen großen Erfolg sah er vielversprechende Möglichkeiten sich als Künstler weiterzuentwickeln und brach sein Studium ab, um sein zweites Album namens „Piel de niña“ herauszubringen.

Im Jahre 1994 präsentierte er die CD „Grandes éxitos a la manera de Alejandro Fernández“ und den endgültigen Durchbruch schaffte er mit dem Album „Que seas muy Feliz“, das einen Titel enthielt, mit dem er neues junges Publikum für die romantische mexikanische Musik begeistern konnte: „Como quien pierde una estrella“ – eine neue Hymne für das Genre „Rancheras“ wurde zum Meilenstein in der Karriere Alejandros und erreichte Verkaufsrekorde. In der Folge öffnete es ihm die Tore zur Popbranche, da es ins Programm von vielen Radiosendern, die nicht auf Volksmusik spezialisiert waren, aufgenommen wurde. Die Festigung seines Rufes als erfolgreicher Sänger erreichte er mit seinem folgenden Album „Muy dentro de mi corazón“.

Während andere Musiker vom „Cross-over“ vom Spanischen zum Englischen sprechen, ist Alejandro einer der wenigen Künstler, die durch den Übertritt von der Welt der Folkloremusik in die Welt der Popmusik zu einem Superstar wurden. Diese Dualität begann 1997 mit dem Album „Me estoy Enamorando“, einer Zusammenarbeit mit dem Produzenten Emilio Estefan, das weltweit 3 Millionen mal verkauft wurde und ihn zu einem internationalen Star machte.

Mi Verdad“, aufgenommen im Jahre 1998, führte Alejandro zurück zu dem Genre, das ihm ursprünglich das Tor zum Erfolg geöffnet hatte, mit dem er die Herzen der Mexikaner erobert hatte und das er seit seiner Kindheit im Blut hat. Mit dieser Produktion gewann er seinen ersten Grammy Latino.

Im Dezember 1998 trat er erstmals beim großartigen Weihnachtskonzert „Christmas in Vienna“ mit Placido Domingo und Patricia Kaas in Wien auf, das auch im ORF übertragen wurde. Gemeinsam interpretierten sie eine Vielzahl an weltbekannten Weihnachtsliedern im festlichen Rahmen des Wiener Rathauses.

Im Jahr 2000 kam sein zweiter Abstecher zur Popmusik auf den Markt: „Entre tus brazos“. Der Text des gleichnamigen Titelsongs entsprang der Feder Alejandros und ist damit einzigartig in seiner Karriere. Im folgenden Jahr kehrte er mit „Origenes“ wieder zur „Rancheras“-Musik zurück.

Im festlichen Rahmen eines Konzertes im „Palacio de Bellas Artes“ in Mexiko-Stadt entstand die Live-CD „Un canto de México“. Mit seinem Album „Niña amada mia“ schrieb er im Jahr 2002 abermals Geschichte in der traditionellen mexikanischen Musik mit wunderschönen Melodien von großen Komponisten wie Armando Manzanero und Jorge Massias.

Eine umfangreichen Tournee durch Mittel- und Südamerika beendeten Alejandro und sein Vater Don Vicente Fernández mit „Juntos Por Ultima Vez“ im „Foro Sol“ in Mexiko-Stadt, wo mehr als 60.000 Zuschauer das fünfstündige Megakonzert genießen konnten.

Im Jahr 2004 kam sein Album „A Corazón Abierto“ auf den Markt - eine Mischung aus Tradition, Gefühl und Innovation. Laut Alejandro ist diese CD ein Bildnis seiner selbst: sehr ehrlich und tiefgründig.

Außerdem machte er in diesem Jahr einen Abstecher in die Welt des Films. Unter der Regie des Oskargewinners Alfonso Arau spielte er im Film „Zapata, el Sueño del Héroe“ die Titelrolle.

2005 sang er gemeinsam mit den Tenören Placido Domingo und José Carreras in einem Openair-Konzert in Monterrey, Mexiko, wo 50.000 Zuschauer Zeugen seiner meisterhaften Leistung wurden. Außerdem realisierte er mit Marc Anthony und Chayenne eine außergewöhnliche Tournee durch die Vereinigten Staaten. Seine wohlklingende Stimme erlaubte ihm im Laufe seiner Karriere auch viele große Duett-Erfolge mit Künstlern wie Gloria Estefan, Julio Iglesias, Miguel Bosé und Beyonce.

Anlässlich seines ersten Konzerts in Spanien, entstand am 22. Juni 2005 in Madrid seine CD/DVD „México Madrid en directo y sin escalas“. Eine spektakuläre Produktion: 28 Musiker auf der Bühne und ein zauberhaftes Ambiente waren eine perfekte Grundlage für die Interpretation all seiner großen Hits sowie auch einiger traditionellen mexikanischen Lieder. An diesem Abend entstanden auch unvergessliche Duette mit verschiedenen spanischen Sängern. Wie Alejandro es ausdrückte: „Ein unvergessliches Konzert, sehr intim, zauberhaft und außergewöhnlich.“

2006 absolvierte er unter anderem auch seine erste Tournee durch zahlreiche Städte Spaniens. Bei ausverkauften Konzerten feierte er – nun auch in Europa - Riesenerfolge.

Im Jahr 2007 brachte Alejandro Fernández eine neue CD heraus: „Viento a favor“ vereint einmal mehr die Popmusik mit der Musik seines Vaterlandes Mexiko. Für die Auswahl der Themen hörte er sich mehr als 500 Lieder an. Diesmal näherte sich Alejandro außerdem mit Freuden den karibischen Rhythmen an. Diese CD gibt eine Probe seiner enormen Sensibilität. Während er über die Liebe singt – ihren Beginn, ihren Höhepunkt und ihren Verlust – bringt Alejandro seine Stimme voll zur Geltung. Das Resultat ist eine fröhliche, ehrliche und tiefgehende CD die ihn wieder zu dem erhebt, was er ist: ein Idol das seine musikalischen Ursprünge respektiert und abwandelt und uns bis zur Akzeptanz seiner auf der ganzen Welt bekannten Sprache bekehrt.

Ende 2007 erschien anlässlich des 15. Jahrestages seiner Karriere das Album „15 Años de Exitos“, das eine CD und eine DVD mit den besten Liedern seiner musikalischen Laufbahn enthält.

Im Laufe des Jahres 2008 absolvierte Alejandro Fernández eine Welttournee mit über 80 Konzerten in mehr als 15 Ländern des spanischsprachigen Raumes (Mittel- und Südamerika, Spanien) sowie den USA. Zu Beginn und am Ende dieser Tournee gab er allein in Mexiko-Stadt jeweils mehr als 7 ausverkaufte Konzerte hintereinander.



Ende Oktober 2008 sang er auf Einladung des Präsidenten des Gastgeberlandes El Salvador bei der Eröffnung des XVIII. iberoamerikanischen Gipfeltreffens vor allen lateinamerikanischen Staats- und Regierungschefs sowie dem spanischen Königspaar.

Im November 2008 kam sein neues Album "De noche - clasicos a mi manera", in dem er einige seiner Klassiker wundervoll interpretiert, auf den Markt.

Auf Initiave von Alejandro Fernández, Tourismusbotschafter von Jalisco, fanden am 20. Juni 2009 in Puerto Vallarta und am 27. Juni 2009 in seiner Heimatstadt Guadalajara zwei Gratis-Mega-Konzerte unter dem Namen "Jalisco en Vivo 09" statt, bei denen außer Alejandro auch noch 20 andere große Stars, wie Gloria Estefan, Enrique Iglesias, Luis Fonsi oder David Bisbal mitwirkten. Sie wollten damit gegen die Krise im mexikanischen Tourismus , die durch die "Neue Grippe" ausgelöst wurde, ankämpfen und der Welt mitteilen, dass das Reisen nach Mexiko sicher ist.

Seit August 2009 ist Alejandro via Twitter auch in direktem Kontakt mit seinen Fans.Im September 2009 erschien das neue Album "Mi Plan" von Nelly Furtado mit einem Duett mit Alejandro: "Sueños". Diese CD gibt es auch in Österreich zu kaufen.Seit Dezember 2009 ist die aktuelle Arbeit von Alejandro - bestehend aus einer Pop- und einer Rancheras-CD - auf dem Markt. Schon nach wenigen Tagen erhielt er dafür die "Goldene CD" in Spanien und Mexiko und im Jänner 2010 war er mit "Se me va la voz" bereits die Nummer 1 der US-amerikanischen Pop-Radio-Charts.

Im April und Mai 2010 war Alejandro mit Joan Sebastian und Marco Antonio Solís auf der Tour "Los Tres" durch die USA. Im Juli/August besuchte er auf seiner "Dos Mundos"-Tour durch Spanien die Städte Oviedo, Valladolid, Madrid, Alicante, Málaga sowie die Inseln La Palma, Teneriffa und Gran Canaria.

Am 1. September 2010 nahm er in Mexico City anlässlich des ersten internationalen Events von "Grammy Artist Revealed" ein Privatkonzert auf, das am 23. November 2010 unter dem Namen "Dos Mundos Revolución" als CD und DVD auf den Markt kam.

Im September 2011 eröffnete er mit der Hymne "El mismo sol" in Guadalajara die XVI. Panamerikanischen Spiele

Im Mai 2013 erschien das Duett "Hoy tengo ganas de ti" mit Christina Aguilera, das auch Bestandteil der CD "Confidencias" ist, die es seit 27. August 2013 zu kaufen gibt.

Insgesamt verkaufte er international bereits mehr als 20 Millionen Alben und gewann einige hochwertige internationale Preise, wie zum Beispiel 2 Grammys oder 2 Premios Billboard. In seiner bisherigen Karriere sang er schon vor mehr als 15 Millionen Zuschauern in mehr als 20 Ländern live.

Privat ist der Sänger ein liebevoller Vater von 5 Kindern aus zwei langjährigen Beziehungen. Aus der Ehe mit América Guinart stammen der älteste Sohn Alejandro und die Zwillingsmädchen Camila und América. Mit der Schauspielerin Ximena Díaz hat er den Sohn Emiliano und seine jüngste Tochter Valentína. Derzeit lebt er in einer festen Beziehung mit der jungen Mexikanerin Karla Laveaga.


Prämierungen im Laufe seiner Karriere:
Stern am „Walk of fame“ in Hollywood
2 Grammys Latinos
2 Billboard Latinos
2 Gaviotas de Plata (Viña del Mar, Chile)
Premios Lo Nuestro
Premios OyeLunas del Auditorio
Premios Tu Música (Puerto Rico)
Premios Cadena Dial (Spanien)
Orquidea de Diamante (Venezuela)
15. September 2004 – Nationalfeiertag von Alejandro Fernández in den USA
Puerto Vallarta – Schlüssel der Stadt und Botschafter der Stadt
Schlüssel der Stadt Las Vegas
Premios Furia Musical
Reconocimiento „La Voz de México“
Tourismusbotschafter für Jalisco, Mexiko

Duette im Laufe seiner Karriere:
Mit seinem Vater, Vicente Fernández
Placido Domingo und José Carreras
Placido Domingo und Patricia Kaas
Beyoncé
Gloria Estefan
Julio Iglesias
Miguel Bosé
Mario Frangoulis
Ednita Nazario
Amaia Montero
Malu
Diego Cigala
Marc Anthony
Chayenne
Franco de Vita
Gianmarco
David Bisbal
Reyli Barba
Leon Polar
Luis Fonsi
Ha-Ash
Noel

Nelly Furtado
Joan Sebastian

Christina Aguilera
Rod Stewart
Marco Antonio Solís